Grossprojekt Harzerwald

Das Grossprojekt Harzerwald war ein erfolgreiches Vorhaben, das durch eine gute Zusammenarbeit zustande kam. Anfangs waren zwei Seillinien geplant, um das Holz bergauf zu transportieren. Als der zuständige Förster die ersten Waldbesitzer über das Projekt informierte, stieß es auf positive Resonanz. Es wurde jedoch schnell erkannt, dass die Feinerschließung überarbeitet werden musste. Durch die Zustimmung weiterer Waldbesitzer wurde beschlossen, das Holz auf die andere Talseite zu bringen.

Die ersten Seillinien wurden festgelegt, und Wiki Pius erstellte eine Baupiste über das Kulturland zum Standort der Maschinen. Um den Seilkran im Berg zu befestigen, wurden Anker gebohrt.

Bald darauf erklangen die Geräusche von Sägen und fallenden Bäumen in der Grossen Fontanne. Das Holz wurde kontinuierlich zu lokalen Abnehmern transportiert, Astmaterial wurde gehackt und eine Seillinie nach der anderen erledigt. Das Wetter spielte nicht immer mit, aber unsere Leute trotzten dem Wetter, um die steilen Wände des Grabens zu meistern.

Nach mehreren Wochen wurde die letzte Last in Richtung der Maschine gehoben, und der Transport konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Sobald das letzte Holz abtransportiert wurde, wurde die Baupiste wieder zurückgebaut. Eine besondere Erinnerung wird sicherlich das Schiffshorn des Laufwagens sein, das die Region musikalisch unterhielt.

Ein grosses Dankeschön gebührt dem Förster Andre Bucheli und allen Waldbesitzern für ihr Vertrauen.