Rodung zum Schutz der Gesellschaft

Im Berner Oberland richtete das Unwetter im Jahr 2005 erheblichen Schaden an. Genauer gesagt, wurde das Dorf Brienz infolge der starken Regenfälle vom Lamm- und dem Schwanderbach überschwemmt.

Zur Reduktion der Hochwasser- und Murganggefahr im Bereich des Lamm- und Schwanderbachs im Gebiet von Brienz, werden verschiedene Schutz- und Leitdämme sowie die Schaffung von zusätzlichem Materialablagerungsraum für den Ereignisfall ausgebaut.
Für den Ausbau dieser Sicherheitsmassnahmen konnten wir mit dem Harvester die Bestockung entfernen und mit dem Forwarder an die Strasse rücken. Das Holz wurde durch uns vermarktet und der Abtransport erfolgte mit dem betriebseignen Lastwagen.

Einige Bäume wurden bewusst auf drei Meter Höhe abgeschnitten. Ein Bagger versetzt dann den Waldboden und die Wurzelstöcke werden für biologisch wertvolle Projekte weiterverwendet. Wie zum Beispiel bei Renaturierungsprojekte von Flussläufen.
Der Wald muss an dieser Stell für den Bevölkerungsschutz weichen, doch er bekommt an einer anderen Stelle wieder seinen Platz.

Wir bedanken uns bei der Schwellenkorporationen Brienz, Schwanden und Hofstetten für den Auftrag.