Holznutzung direkt am Nationalpark Sihlwald

Der Naturerlebnispark Sihlwald bietet Tieren und Pflanzen in Stadtnähe ungestörte Lebensräume.
Dadurch konnte sich der Borkenkäfer stark entwickeln und hat auch die Bäume ausserhalb des Naturerlebnisparks befallen.
Eine Vielzahl von Fichten sind dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen und Eschen wurden mit der Pilzkrankheit «Eschenwelke» befallen. Die vielen toten Bäume stellen eine Gefahr dar, müssen gefällt werden und das Holz wird der Nutzung zugeführt.

Die 5 betroffenen Privatwaldbesitzer haben uns beauftragt diesen Holzschlag zu planen und auszuführen.
Alles aus einer Hand - wir haben für die Waldbesitzer alle Arbeiten im Zusammenhang des Holzschlages erledigt. Von der Planung, über die Anzeichnung bis zur Ausführung, inklusive der Holzvermarktung haben wir alles ausgeführt. Im Frühling wird der Holzschlag mit der Wiederaufforstung der Kahlflächen,abgeschlossen.

Nachdem alles abgeklärt und bewilligt wurde, konnten wir Mitte September mit der Holzerei starten. Diesen Auftrag konnten wir Vollmechanisiert ausführen, mit dem Einsatz unserer Traktionshilfswinde T-Winch war dies möglich.
Luca hat das Holz mit dem Harvester Komatsu 931xc aufgerüstet, wo anschliessend Mike das Holz mit dem John Deere Forwarder 1210G an die Strasse gerückt hat.
Den Waldrand und einige Bäume im Bestand mussten unsere Holzfäller mit dem neuen Raup-Trac überziehen und vorliefern.

Weil sich der Lagerplatz direkt an der Grenze zum Naturerlebnispark befunden hat, war die Lagerkapazität sehr begrenzt und das Holz durfte nur umgeschlagen werden. Der Lagerplatz reichte gerade einmal für 100-150m3, eine fortlaufende Abfuhr war die Voraussetzung. Das Holz musste auch unmittelbar nach Beendigung der Rückearbeiten abtransportiert sein.

Dank gutem Wetter und dem super Einsatz unserer Mitarbeiter, konnten wir die Arbeiten für alle zufriedenstellend abschliessen.

Wir bedanken uns bei den Waldbesitzern, dem Kreisforstmeister und dem Förster für die gute Zusammenarbeit und Mithilfe, diesen Holzschlag zu ermöglichen.
Danke auch an den Naturerlebnispark Sihlwald für das Entgegenkommen und das Verständnis.